Mond

Mond 8.3.2014

Instrument
RC 14" mit Planglasscheibe statt Spider
Kamera
ASI 120mm
Belichtungszeit
Je ca.1000Bilder mit 8% bis 10% Verwendungsrate
Besonderheiten
Infrarotaufnahme ab 685nm
Dieses wunderbare Mondmosaik nahm der Bildautor Jens Hackmann in vielen Einzelaufnahmen auf und erstellte anschließend durch Zusammenfügen diese Gesamtansicht unseres Erdtrabanten. Die RC- Optik ist in einer 3m Kuppel neben der Hauptkuppel auf einer Alt-7AD montiert und wird dort für visuelle und photografische Beobachtungen genutzt. Ursprünglich war diese Optik einige Jahre in meiner Sternwarte das Hauptgerät und nach Revision des Gerätes mit hochreflektiver Beschichtung beider Spiegel wurde der Tubus an die Sternwarte Weikersheim als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Blutmond 21.01.2019

Instrument
ASL 180/900
Kamera
Canon 6D
Belichtungszeit
Summe aus Kurzzeitbelichtungen
Besonderheiten
Belichtet und bearbeitet von Pater Christoph, Klostersternwarte
Mondfinsternis vom 21. Januar 2019

Mond Dez. 2018

Instrument
ASL 180
Kamera
ASI Kamera
Belichtungszeit
Summenbild
Besonderheiten
Mit Barlowlinse bei ca. 3200mm Brennweite
Mondregion um Trisnecker